Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016 !

Älplerwelten

 

Wir freuen uns beim Tölzer Käsefestival die Postkarten und zwei Memo-Spiele vorstellen zu dürfen, die im Geiste der Alp und unserer Eindücke entstanden sind.

Wir, das ist die Sennerin Sabine Fink und der Mediadesigner und Künstler Florian Hauck. Alle Motive sind 2011 auf einer Alp in Graubünden eingefangen worden. Die Eindrücke teilen in der Natur, auf dem Berg, an der Quelle, das waren unsere Gedanken. Auf dass die Post von Alp zu Alp, Alp zu Tal, Land zu Land, Tal zu Wasser, Alp zu Luft und überall wandern wird und die Spiele an großen Tischen spannende Abende füllen.

Wir freuen uns sehr über die Bilder und Töne, die wir geschaffen und festgehalten haben und die wir so mit allen Liebhabern der Natur teilen können. Sie laden zum Träumen ein und dazu sich in die Welt zu begeben, die jeder für sich selber wählt.

Nach unserem Motto regional und naturverbunden haben wir die Drucksachen in München anfertigen lassen. Die Memos sind robust und outdoorfähig. Für die Verpackung hat eine Schneiderin Stoffreste upgecycled und praktische Beutel genäht.

Mehr Eindrücke gibt es auf unserer Homepage www.aelplerwelten.de. Wer weitere Arbeiten von Florian Hauck sehen möchte, geht auf www.anundaus.de

Älplerwelten | Die Quelle
Florian Hauck und Sabine Fink Gbr
München, Deutschland
Telefon: 089/99930873
www.aelplerwelten.de

allesVanille - Die Königin der Gewürze in ihrer ganzen Pracht


allesVanille ist ein Familienunternehmen, in dem mit Kreativität und Hingabe einzigartige Bourbon Vanille Spezialitäten in liebevoller Handarbeit entstehen. Kirsten Baur möchte Ihnen edle Vanille in ihrer ganzen Geschmacksvielfalt nahe bringen. Mal steht das Aroma der feinen Schote im Vordergrund, mal findet es sich als dezente Note in würzigen Mischungen wieder. Natürliche Rohstoffe, Qualität und Aromafrische werden bei allesVanille groß geschrieben!
Hochwertige Bourbon Vanille aus Madagaskar wartet in prallen Schoten, gemahlen oder als Essenz auf Sie. Oder Sie lassen sich durch unsere raffinierten Gewürzmischungen, Marmeladen, Gelees, pikanten Vanille-Zusammenstellungen und unsere persönlichen Tipps & Tricks inspirieren.

 

Kirsten Baur Gourmetfood, allesVanille

München, Deutschland

Telefon: 089/52350999

www.alles-vanille.de

Alpenfeinkost

 

Unternehmensbeschreibung
Hinter Alpenfeinkost steckt die Idee zur Vermarktung von Waren, die sowohl nachhaltig ökologisch angebaut-, als auch gefertigt sind. Wir setzen dabei möglichst auf kleine- feine Hersteller. Diese stammen überwiegend aus der alpenländischen Region und unserer Heimat

  

Produkte  

Für das Käsefestival würden wir eine Auswahl an Wildwürsten anbieten:

Reh-, Hirsch-, Wildschwein und Gamssalami und Wildschweinkräuterschmalz.

Begleitend der Salat- und Grillsaison noch etwas italienischen Balsamico,

Salat- und Würzöle sowie Kräuter. 

 

Besonderheiten 

Zu den Besonderheiten gehört unsere Lieferanten- und Produktauswahl:

Bei vielen unserer Lieferantenbesuche durften wir den Herstellern über die Schulter blicken.

Dabei stellte sich für uns die Gewissheit ein, dass für Bezug-, Fertigung und Ausreifung

der Produkte stets beste Qualität und Verarbeitung im Vordergrund gilt! 

 

Josef Mathes-Alpenfeinkost

Lenggries, Deutschland

Telefon: 08042/501356

www.alpenfeinkost.de

 

 


Antonia’s mosterd en delicat essen

 

Antonia´s mosterd ist ein kleines Unternehmen, das authentischen Senf und Senfsaucen herstellt. Antonia ist der Name meiner Mutter die dies als ein Hobby in sehr bescheidenem Umfang ausgeführt hat. Als sie im Oktober 2007 starb, habe ich das Geschäft von ihr übernommen und habe festgestellt, dass es einen Markt dafür gibt, nicht nur in Holland sondern auch in anderen Ländern. Nun wird das Geschäft von mir und meiner Frau geführt und wir werden von meinem Vater (79) unterstützt. Wir haben kein festes Geschäft,  sondern verkaufen unsere Waren auf Märkten, Messen und anderen Veranstaltungen im In- und Ausland.

 

Antonia’s mosterd en delicat essen

Haarle, Niederlande

Telefon: 0031/630379416

www.antonia-mosterd.nl

Apulias Food & Drink di Carone Filippo

 

Apulia Food & Drink di Carone Filippo

Bari, Italien

Telefon: 0039/0805034255

 

Bäckerei- Konditorei Andreas Wiedemann, Spezialitäten-Bäckerei Hegemann-Büttner

 

Ein frischer Brezenduft strömt dem Besucher des Käsefestivals gleich in die Nase.

Bereits zum dritten Mal sind die einheimischen Betriebe Bäckerei–Konditorei Andreas Wiedemann und die Spezialitäten-Bäckerei Hegmann-Büttner gemeinsam hier vertreten. Die Unternehmen sind beide familiengeführt und blicken auf eine lange Tradition zurück.

 

Die Backwaren werden täglich frisch und in Handarbeit hergestellt. Beide Betriebe haben ihre Backstube direkt in der schönen Altstadt von Bad Tölz. Dort stellen die beiden Bäckermeister Andreas Wiedemann und Leo Büttner ihre leckeren Brezen, Brote und süßen Köstlichkeiten her. Qualität und natürliche, regionale Zutaten stehen  hier an erster Stelle.

 

Beide Betriebe geben motivierten, jungen Leuten die Möglichkeit einer qualifizierten Berufsausbildung vor Ort. Mitarbeiterschulungen und Weiterbildungen sind der Grundstein für die fachkundige und freundliche Beratung in den Verkaufsstellen.

 

Am Freitag und Sonntag können die Besucher des Käsefestivals die hauseigenen Produkte wie Wurzelbrot, Römerlaib, Brezen und noch vieles mehr von der Bäckerei-Konditorei Andreas Wiedemann probieren und genießen. Am Samstag verwöhnt sie die Spezialitäten-Bäckerei Hegmann-Büttner mit ihrem weit über die Grenzen bekannten Pain Paillasse Stangen, Schnitzer Bio-Vollwert-Vollkorn-Broten und anderen Spezialitäten.

 

Besuchen Sie den Bäckerstand und lassen sie sich von ofenfrischen Köstlichkeiten inspirieren und verwöhnen.

 

Bäckerei-Konditorei Andreas Wiedemann

Bad Tölz, Deutschland

Telefon 08041/2948
www.baeckerei-wiedemann.de

Bella Luisa Marmeladenmanufaktur

 

Bella Luisa Marmeladenmanufaktur 

Palzing, Deutschland

Telefon: 0176/81108965

www.bella-luisa.de

Biobiss

 

Biobiss

Frankenhardt, Deutschland

Telefon: 07959/1274

www.biobiss.de

BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München


 Der BLV Buchverlag ist einer der  führenden Ratgeber-Verlage in Deutschland.

Ein großer Teil unseres Programmes widmet sich den Themen Garten, Natürlich

leben und genießen. Eine Auswahl unserer Buchtitel finden Sie auf dem Tölzer

Käsefestival. Die Buchhandlung Winzerer aus Bad Tölz betreut dort den Büchertisch

und freut sich auf Ihren Besuch.

 

BLV Buchverlag GmbH & Co. KG

München, Deutschland

Telefon: 089/120212313

www.blv.de

 

 

Buchandlung Winzerer

T 08041/9812
Bad Tölz, Deutschland

www.buchhandlung-winzerer.de

d´Chäsbräter

 

Im Wesentlichen geht es bei meinem Angebot um gebratenen Raclette- Käse, welcher von mir selbst produziert wird. Dieser Käse wird mit einer Spezialmaschine verflüssigt und heiß auf einem getoastetem Brot serviert. Der Gast kann sich anschließend sein Brot mit diversen Kräutern oder Knoblauch selbst verfeinern und wird so in eine phantasievolle Geschmackswelt entführt.

Seit mehreren Jahren produziere ich in den Sommermonaten auf der Alp in der Schweiz diverse Käse. In den Monaten von Oktober bis April arbeite ich in einer kleinen Hofkäserei in Österreich und bin verantwortlich für die laufende Produktion eines Biobetriebes mit Direktvermarktung und Schaukäserei.

Da es zwischenzeitlich sehr viele Menschen gibt, welche sich fleischlos ernähren, ist mit dem „Chäsbbrätl“ für eine hochwertige und wohlschmeckende Abwechslung gesorgt.

 

d' Chäsbräter

Deggenhausen, Deutschland

07555/180145

www.schweizer-raclette.de

Ennstaler Steirerkas – man liebt ihn oder man liebt ihn sehr


Der Ennstaler Steierkas wird heute noch traditionell auf den Almen im Naturpark Sölktäler in der in der Steiermark in Österreich hergestellt. Am besten schmeckt dieser Graukäse eingerollt im Roggenen Krapfen. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich beim Käsefestival in Bad Tölz ihren eigenen Roggenen Krapfen auszutreiben (ausrollen). Frisch herausgebacken bietet dieser Krapfen ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Idyllische Bergdörfer, blühendes Almleben, wilde Gebirgsbäche und der Sölker Marmor sind charakteristisch für den Naturpark Sölktäler. Der Winterzauber der verschneiten Bergdörfer kann bei einer Schneeschuhwanderung oder Skitour erlebt werden.

 

Naturpark Sölktaler GmbH

Stein/Büns, Österreich

Telefon: 0043 3685/20903

www.soeltaeler.at


Friedmann GmbH & Co. KG

 

Friedmann GmbH & Co. KG

Mannheim, Deutschland

Telefon: 0621/8283317

www.dielebkuchenbäcker.de

Fritz Gfeller

 

Fritz Gfeller

Dotnacht, Schweiz

Telefon: 0041/797044613

Genussgemeinschaft Städter und Bauern

Lebensmittel aus regionaler, bäuerlicher und handwerklicher Erzeugung verbinden uns mit der Landschaft, aus der sie stammen. Doch in den üblichen Einkaufsstätten findet man sie nicht. Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern, eine von der Biostadt München geförderte Initiative in Zusammenarbeit mit Slow Food München und der Schweisfurth-Stiftung, wurde 2010 in München gegründet zur Unterstützung kleinbäuerlicher und nachhaltig wirtschaftenden Betrieben,  zur Verbraucheraufklärung zum Thema regionalen Agrar- und Essskultur und zur Vernetzung von regionalen Aktivitäten für eine gesunde Vielfalt an Lebensmitteln unter www.genussgemeinschaft.de Durch Einkaufsgemeinschaften haben Stadtbewohner die Möglichkeit, direkt von den beteiligten Höfen in ihrer Region Lebensmittel aus bäuerlicher und handwerklicher Erzeugung zu beziehen.

Weitere Informationen:

Genussgemeinschaft Städter und Bauern

München, Deutschland

Telefon: 089/508851

www.genussgemeinschaft.de

 

Slow food München

Dr. Rupert Ebner

Telefon: 0172/8165614

www.slowfood-muenchen.de